Allgemein · Bücher

Trick or Treat – die besten Gänsehaut-Bücher

Die schaurigste Nacht des Jahres naht wieder. Ich entgehe den Horden hungriger Mini-Zombies und Vampire dieses Jahr mit einem Kurzurlaub in Dublin – natürlich nicht, ohne dich mit ein paar Ideen für ein buchiges Halloween zurückzulassen. Egal, ob du dich schon vorher einstimmen möchtest oder lieber einen Grusel-Lesemarathon veranstaltest – hier sind meine gespenstisch-schönen Lieblingsbücher:

Pretty Little Liars meets Salem

Die How-to-Hang-A-Witch-Dilogie von Adriana Mather entführt direkt an einen meiner liebsten Schauerorte. Séancen und mysteriöse Geschehnisse sind in hier an der Tagesordnung. In einem Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfließen lässt, wanderst du mit Sam die Straßen von Salem entlang und erkundest das Haus ihrer Großmutter, triffst Geister und Hexen und probierst leckere Cupcakes aus dem Sugar Spells Café. Klingt das nach einem Plan?

Sherlock Holmes meets Audrey Rose

Die Stalking-Jack-The-Ripper-Reihe von Kerri Maniscalco bietet neben den fantastischen Covern Geschichten über die spannendsten Schauer-Phänomene der Welt. Folge Audrey Rose und Thomas auf der Jagd nach Jack The Ripper, reise mit ihnen nach Rumänien, um auf den Spuren Draculas zu wandeln oder lerne einen der größten Zauberer der Geschichte kennen. Zwischen blutigen Leichen, Spinnenweben, einem unerwarteten Gastauftritt von Dr. Frankenstein wirst du Zeuge von einzigartigen Wortgefechten zwischen einem der unterhaltsamsten Ermittlerteams der modernen Literatur. Hast du schon Blut geleckt?

Der Nussknacker meets Der große Gatsby

Für alle, die es nicht so blutig mögen, ist Der dunkle Wächter von Carlos Ruiz Zafon genau das Richtige. Der bildliche, detailverliebte Schreibstil entführt in eine Welt jenseits der Realität, wo Spielzeug zum Leben erwacht und die Vergangenheit in den Schatten lauert. Willkommen auf Cravenmoore, dem Anwesen des Spielzeugfabrikanten Lazarus Jann – einem Ort voller verbotener Zimmer und unentdeckter Geheimnisse. Traust du dich, nach der verschollenen Frau zu fragen?

Rosamunde Pilcher meets Die Frau in Schwarz

Der verbotene Fluss von Susanne Goga ist der Frauenroman unter meinen vier Empfehlungen. Gemeinsam mit der Gouvernante Charlotte reist du zurück ins neunzehnte Jahrhundert, auf einen Landsitz nahe London. Dort ergründest du das Geheimnis um die Alpträume der kleinen Emily – und siehst dich schon bald auf der Jagd nach der Wahrheit getrieben. Wie ist Emilys Mutter wirklich gestorben? Und warum darf niemand über Lady Ellen sprechen?

Das waren sie auch schon, meine 4 buchigen Tipps für Halloween. Wie verbringt ihr die Nacht der Geister? Und welche Bücher sind eure Grusel-Favoriten?

7 Kommentare zu „Trick or Treat – die besten Gänsehaut-Bücher

  1. Liebe Anna,
    gruselige Bücher sind ja so gar nicht meins, ich bin total der Angsthase. Aber den Aufbau deines Beitrags finde ich großartig und danke für die Tipps, die empfehle ich weiter 🙂
    Liebe Grüße
    Yvonne

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für deine lieben Worte 🙂
      Horror und richtig Blutiges lese ich selbst auch eher ungern, weshalb die Bücher auf der Liste insgesamt trotzdem recht harmlos sind. Aber ein bisschen Grusel darf zu Halloween nicht fehlen 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s